Die Band

_F9B5487.jpg
 

SHINE - THE PINK FLOYD EXPERIENCE

Die Band "Shine - The Pink Floyd Experience" ist mit 11 Musikern Deutschlands größte Pink Floyd Tribute-Band.
Im Jahre 2015 schlossen sich diese sehr erfahrenen Musiker zusammen, um gemeinsam die Liebe zur Musik von Pink Floyd zu zelebrieren.

Neben den Klassikern von Pink Floyd wollen wir auch Songs der Pink Floyd Bandmitglieder Gilmour, Waters und Wright den notwendigen Tribut zollen.

Als Tribute-Band ist es unser Ziel musikalisch und soundtechnisch möglichst nahe am "Original" zu sein.
Durch unsere mehrfache Besetzung an Keyboard und Gitarre gelingt es uns auch sehr komplexe Sounds live d. h. ohne Playbacksequenzen zu performen.

Neben der Musik kommt bei unseren Konzerten natürlich auch das visuelle Erlebnis nicht zu kurz. Eine Show mit modernster Licht- und Lasertechnik sorgt für allerbeste Unterhaltung.

 

Die Musiker

 
_N4V4722.jpg

Jürgen Thiel - Lead Guitar

Jürgen's musikalische Karriere begann im Alter von 16 Jahren.

Nach einigen Jahren des Experimentierens in diversen Cover-Bands brachte ihn seine Liebe für die Musik von Pink Floyd Ende der 90-er Jahre dazu, seine erste Pink-Floyd-Tribute-Band „Puls“ ins Leben zu rufen.
2004 bis 2014 spielte er die Lead Gitarre bei „The Pink Floyd Project“. Highlights in dieser Dekade waren gemeinsame Auftritte mit Barclay James Harvest und Chris Farlow.

2015 gründete er dann die Band „Shine – The Pink Floyd Experience“.
Was Shine für ihn so besonders macht? Es ist nicht nur das Repertoire, das den Zuhörern einen völlig neuen Zugang zu der Musik seiner Idole vermittelt, sondern auch die professionelle Arbeit in einer Band, die einen freundschaftlich respektvollen Umgang miteinander pflegt.


Reimar Lorenz - Lead Vocals

Als Teenager gründete er seine erste Coverband "La Grange", spielte alles was Tasten hatte und entdeckte seine Leidenschaft für den Gesang.

Im Jahre 1993 formierte er mit drei weiteren Musikern die Rock Cover-Band "Cooter Brown", mit der er auch heute noch unplugged unterwegs ist.

Seit 2001 ist er als Komponist und Sänger im Team der "Musical Kids" tätig. Weitere Projekte folgten z. B. in 2004 "Schmunzelmotte - Workshops für Kinder und Erwachsene", sowie 2009 das internationale Bandprojekt "Dream Higher".
Seit 2011 ist er an den Modern Music School Kaiserslautern und Homburg als Gesangstrainer tätig.

Seit 2015 ist er bei „Shine - The Pink Floyd Experience" und freut sich auf viele phänomenale Gigs mit grandioser Sound- und Lichttechnik.

_N4V4522.jpg

_N4V4480.jpg

Marc Karim Ehlayil - Keyboard, Vocals

Karim begann seine musikalische Karriere mit einer 8-jährigen, klassischen Klavierausbildung. Hinzu kamen 2 Jahre Schlagzeugunterricht und autodidaktisch Gesang.

Seine Auftritte mit verschiedenen Rock-Coverbands eröffneten ihm auch die finanziellen Möglichkeiten zum Aufbau eines privaten Tonstudios.

Seit 2015 ist er bei „Shine - The Pink Floyd Experience“, einer Band, die das interpretiert, womit Karim seine Jugend musikalisch ausfüllte.
Neben Keyboards steuert er auch Sequenzer und Effekt-Playbacks sowie Lead- und Background-Gesang hinzu.


Detlef Anton - Keyboard, Vocals

Detlef alias "Toni" hat im Kindesalter eine klassische Klavierausbildung erhalten.

Nach seinem Musikabitur hatte Toni mit der neu gegründeten Cover-Band „Doc Rock“ regional viele kleinere, erfolgreiche Auftritte, an die er noch gerne zurückdenkt
In den folgenden Cover-Bands "Backdraft", "Midnight Train", "United Frogs", "Crazy Night", "Sunny Side Up Band", "Classic Counts", "SUB Sonics", "Back to the roots" und "YEZ" sammelte er über 30 Jahre Erfahrung auf zahlreichen Auftritten.

Schon immer zählten das Klavier und der Backgroundgesang zu Tonis großen Stärken.
Nun erfüllte er sich einen seiner Träume, nämlich in einer echten Pink Floyd Tribute Band zu spielen.

_N4V4412.jpg

_N4V4738.jpg

Christian Stoll - Guitar

Christian fing mit 14 Jahren an die Rock’n’Roll-Gitarre zu erobern und steht seit seinem 17. Lebensjahr auf den Brettern die die Welt bedeuten.

Unter anderem spielte er bei den Band‘s "White Horses", "For You" sowie 16 Jahre lang bei der "Albert’s Small Band". Mit "Graad Selääds" und "Crazy Night" machte er Rockcover. Mit der Band "Landfunk" spielte er Oldies-Beat & Rock’n’Roll.
Im Jahre 2006 begann die Zusammenarbeit mit Jürgen Thiel bei der Band "L.U.N.A.T.I.C" mit selbstgemachter Rockmusik.

Mit “Shine - The Pink Floyd Experience" schließt sich für Christian der Kreis. So war es vor allem auch die phänomenale Musik von Pink Floyd, die ihn mit 14 dazu brachte sich die Gitarre umzuhängen.


Philipp Roth - Guitar, Vocals

Philipp begann seine musikalische Karriere im Alter von 10 Jahren mit einer Akustikgitarre, die er zur Kommunion geschenkt bekam.

Im Jahr 2012 gründete er das Akustikduo "Born and Raised". Aus dieser Formation entstand in 2014 die Rock Cover Band "Compliment for Soul".

Im Sommer 2015 holte ihn Jürgen Thiel zur Band "Shine - The Pink Floyd Experience". 
Das Zusammenspiel der Generationen und das Vermitteln der zeitlosen, gefühlvollen Musik sind es, was ihn an Shine so fasziniert. Keine andere Musik wie die von Pink Floyd trifft ihn so ins Herz.

_N4V4870.jpg

Janet.jpg

Janet Krause - Vocals

Janet’s Karriere als Sängerin begann mit der Band "Midnight Mover", in der sie 2 Jahre lang sang.

Seit 2014 ist sie an der Modern Music School in Kaiserslautern, wo sie von Reimar Lorenz gecoacht wird.

Seit 2016 singt sie in der Band "Shine -The Pink Floyd Experience". Sie findet die Songs von Pink Floyd einfach klasse und es macht ihr riesen Spaß zu sehen, wie sehr das Publikum die Songs liebt und fühlt.


Sera Pekin - Vocals

Sera war schon als Kind sehr musikinteressiert. Sie erlernte das Gitarre spielen von ihrem Vater, sang in verschiedenen Schulchören und nahm Klavierunterricht.

Zuletzt besuchte sie die Modern Music School Kaiserslautern und wirkte beim alljährlichen Schülerkonzert mit. Ihre Karriere als Backing Vocal begann 2013 bei der Pink Tribute-Band "Funhouse".

2016 ist Sera zu "Shine - The Pink Floyd Experience" gestoßen und liebt es einfach diese Band zu begleiten.

Sera.jpg

Ricardo.jpg

Ricardo Angel-Peters - Saxophon, Vocals

Ricardo studierte von 1985-1993 Orchestermusik und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken. Zuvor war er Preisträger bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Als Solist und Kammermusikpartner konzertiert er intensiv im In- und Ausland.
Zu den bedeutendsten Auftritten zählen Eurokonzerte in Barcelona, Trier und Luxemburg sowie eine Konzertreihe als Solist mit den Pragern Philharmonikern im Herbst 2005.

Sein künstlerisches Spektrum reicht heute von Klassik über Klezm`n Soul bis hin zu Jazz, Swing und Pop.

Seit 2015 ist er bei „Shine - The Pink Experience“ und erfüllt sich damit einer seiner vielen musikalischen Jugendträume in einer kompletten Rockartband mit dabei zu sein.


Michael Graeber - Bass

Michael's musikalische Karriere begann im Alter von 4 Jahren mit musikalischer Früherziehung. Als Jugendlicher absolvierte er eine klassische Gitarrenausbildung.

Im Jahre 2007 widmete er sich dem E-Bass und sammelte mit der Rock-Cover-Band „SUB Sonic“ erste Erfahrungen auf größeren Bühnen.

Im Jahre 2015 lernte er Jürgen Thiel kennen und stieg zeitgleich bei der Rock-Band "L.U.N.A.T.I.C" sowie der Tribute Band „Shine – The Pink Floyd Experience“ ein.

Gemeinsam mit solch hervorragenden Musikern die Musik seiner Jugend zelebrieren zu dürfen war schon immer einer von Michael's größten Träumen.

_N4V4461.jpg

Jonas.jpg

Jonas Dauber - Drums

Jonas hielt im Jahre 2007 zum ersten mal die Schlägel in der Hand und fand auf Anhieb Gefallen daran.

2013 stieß er als Gründungsmitglied zur Rock-Cover Band "Compliment for Soul" hinzu und sammelt seither kräftig Bühnenerfahrung.

Bei "Shine - The Pink Floyd Experience" stieg er im Mai 2016 ein, zwei Wochen vor dem Premierenkonzert. In der kurzen Zeit gelang es ihm ein ihm zu großen Teilen unbekanntes Programm zu erlernen und zu performen.
Mit Shine hofft er nun auf noch viele, weitere unvergessliche Augenblicke mit den Bandkollegen.